Willkommen bei deinen inneren Kind-Aspekten 

Es hat lange gedauert, bis ich selbst in der Tiefe begriffen habe, wie wichtig diese inneren Kind-Aspekte in uns sind. Für mich hat es sich so gezeigt, das unsere inneren Kinder sehr große Entscheidungs"macht" haben. Vieles was wir als Erwachse tun oder lassen wird für uns "unbewusst" von unseren inneren Kindern gesteuert.

Wir haben alle ein spielendes Kind in uns. Das neugierig auf das Leben ist. Ein Abenteuerkind sozusagen. Es will sich ausprobieren und Neues entdecken. Und all dies tut es vor allem spielerisch. Und im Spiel ist ALLES erlaubt. Da gibt es keine Grenzen oder Verbote. Es ist ja ein Spiel und Spiele sind da um FREUDE zu machen.
Klar gibt es Spielregeln, doch je nachdem wie groß der Spieltrieb deines inneren Spielkindes ist, können diese Spielregeln auch schon mal im Müll landen und es macht sich eigene Spielreglen. ;-)
Dieses Kind ist ein "Kämpfer" und steht für sich und andere ein. Es gibt niemals auf. Sieht das Positive, nicht das Negative.

Dann gibt es das angepasste Kind in uns. Diese Kind hat schon sehr früh gelernt, das es sicherer ist auf andere zu hören und nicht selbst zu spielen. Es hält sich immer strikt an die Regeln und wagt so gut wie nichts. Dieses Kind meidet Entscheidungen und glaubt nicht an sich selbst. Es glaubt anderen mehr als an die eigenen Empfindungen. Dieses Kind empfindet das Leben als gefährlich und anstrengend.
Dieses Kind ist oft harmoniebedürftig und hat viel Einfühlungsvermögen - diese sicherte seine Existenz. 

Neben diesen beiden Kindern hat jeder von uns auch ein männliches Kind und ein weibliches Kind - also den Jungen und das Mädchen in sich. Hier ist es spannend zu schauen, in welchem Einklang diese beiden inneren Kinder zueinandner stehen.

Unsere eigene Kindheit, das, was wir als Kind erfahren und durchlebt haben, prägt in uns unsere inneren Kind-Aspekte.  Je genauer wir unsere inneren Kinder kennen und mit ihnen in Kontakt sind, desto mehr Entscheidungs"macht" haben wir als Erwachsenen im Leben. Wir treffen dann bewusst Entscheidungen und wissen warum wir wann, wie handeln, denken oder fühlen.

Wie gut kennst du deine inneren Kinder?

Willkommen bei dir selbst - liebe Lichtseele!


Copyright Cornelia Stemberger 2011 | Impressum